Kontakt
Blog

Fairphone – großer Erfolg des fairen Handys

13. Januar 2014

Mit dem Fairphone hat das gleichnamige Unternehmen ein Smartphone auf den Markt gebracht, das bezüglich Nachhaltigkeit und ethisch vertretbarer Produktion neue Wege gehen und damit  einen Beitrag zur Lösung der Weltprobleme leisten möchte. Wie fair ist dieses Smartphone aber wirklich?

Schwer zu beziffern, aber dennoch sehr groß, denn:  auf die Mobilbranche wird das Fairphone-Projekt einen merklichen Einfluss haben, wie Experten glauben.  Dank Fairphone kann den den großen Herstellern mittlerweile entgegnet werden dass eine sozialverträglichere Produktion sehr wohl möglich ist – wenn das Unternehmen es denn will.

Die starke Nachfrage nach dem Fairphone ist ein klares Zeichen dafür, dass sich Konsumenten ein nachhaltiges und verträglicher produziertes Smartphone wünschen.

Letztlich ist das Fairphone der Anfang eines ehrgeizigen Projektes, das langfristig nicht weniger plant als die Umwandlung der profitorientierten Smartphone-Herstellung hin zu einer sozialverträglichen, nachhaltigen und fairen Produktion.

top