Kontakt
Blog

Kick off für Initiative „Change-the-World-Company“ in Berlin

16. November 2012

Am 15. November wurde die neue Initiative „Change-the-World Company“ im Rahmen des Summit of Newthinking in Berlin vorgestellt. Unter der Überschrift „Open Business“ präsentierten Katrin Faensen, the-Virus.org und Thomas Eisinger, Level 8, die Initiative, welche auf dem Amsterdamer „Manifesto of Change“ basiert.

Dieses wurde am 17. September 2011 von mehr als 500 Unternehmern aus aller Welt im Beisein von Kofi Anan und Muhammed Yunus unterzeichnet. Mit der Zeichnung des Wertekanons verpflichteten sich die Unternehmer, allesamt Mitglieder der Entrepreneurs Organization (EO), “Business” auf eine neue Art zu betreiben.

Zu den zentralen Werten gehören: Leidenschaft, Integrität, Respekt, Balance, Authentizität, Leadership, Freude, Vertrauen, Großzügigkeit, Mut, Ehrbarkeit, Transparenz und Empathie.

Um der Initiative zu mehr Power, Reichweite, Resonanz und Wirksamkeit zu verhelfen, wird nun ein Open Source Projekt gestartet. Das Ziel: kollaborativ Kriterien für „Change-the-World Companies“ zu entwickeln, die Sinn machen, den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel fördern und allen Beteiligten „Purpose, Potential and Power“ vermitteln. Aus diesen kann ein Qualitätssiegel entstehen, das nicht käuflich ist und neutral allen Unternehme(r)n zur Verfügung steht, die die crowdgesourcten Kriterien erfüllen.

Das Manifesto kann man unter www.change-the-world-company.de einsehen.  Über die Webseite können sich Interessenten mit den Initiatoren vernetzen und den Prozess mitgestalten.

Twitter: @changetheworldc, #son12

top