Kontakt
Blog

Lesen! Reinventing Organizations

11. November 2014

Frederic Laloux hat mit „Reinventing Organizations“ ein echtes Grundlagenbuch für eine integrale Organisationsentwicklung verfasst. Integral meint dabei ein Konzept, das im Wesentlichen auf den US-Amerikaner Ken Wilber zurückgeht. Es ist extrem hilfreich um Wertesysteme zu verstehen und über die „4 Quadranten“ alle Vorgänge in der Organisation, in der Zusammenarbeit von Menschen und im Bereich der persönlichen Motivation und Weltsicht transparent zu machen und zu entwickeln.
Reinventing Organizations
Laloux geht es um Entwicklung: Selbst-Management (auf allen Ebenen), Ganzheitlichkeit, bewusste Ausrichtung und Sinnhaftigkeit.
Er beschreibt diese  Aspekt nicht nur theoretisch, sondern auch empirisch anhand zwölf sehr unterschiedlicher Unternehmen in verschiedenen Ländern.
Auf die Bedingungen, Hindernisse und Herausforderungen bei der Entwicklung solch neuer Organisationen geht Laloux in Teil 3 ein. Hier zeigt er eine detaillierte road map auf dem Weg zu ganzheitlich orientierten, selbst-entwickelnden und sinnerfüllten Unternehmen.
Eine Besonderheit ist auch, dass das Buch auf seiner Website als pdf erhältlich ist und er ein Bezahlverfahren namens „Pay what feels right“ anwendet. Dies ist ganz im Sinne einer neuen Haltung, die dazu führt, dass der Leser den Wert des Buches anerkennt und gemäß seiner Möglichkeiten eine Bezahlung vornimmt. Insgesamt wurde das Buch (auch über amazon eBook) bereits über 10.000 mal gekauft!

http://www.reinventingorganizations.com

top