Kontakt
Blog

The year oft the goat!

19. März 2015

Am 19.3.15 fand in München eine neue Konferenz zu „Transformation und Innovation“ statt. Eine Reihe von Unternehmen hatte eigeladen und ca. 250 Gäste waren – auf Einladung (!) – gefolgt.

„Wie transformieren wir Unternehmen und Menschen im digitalen Zeitalter?
Wie ermöglichen wir Veränderung und Innovation in großen wie in kleinen Unternehmen?
Welche Faktoren bringen die digitale Transformation voran und welche Fähigkeiten sind dazu nötig?“yotg entrepreneurial spirit (Groß)

Das waren die Fragen, welche die Veranstalter selbst aufgeworfen hatten. Über 30 Experten trugen in meist sehr kurzen Impulsvorträgen (15 Minuten) und einigen workshops (45 Minuten) zur Beantwortung dieser Fragen bei. Die Vorträge – durchwegs in Englisch, da auch internationales Publikum anwesend war – hatten Themen wie

  • The landscape of innovation (Andy Goldstein vom Mitveranstalter Deloitte)
  • 6 surprising lessons learned from Richard Branson
  • Applying Neuroscience to create breakthrough innovations
  • Entrepreneurial spirit in education

(das gesamte Programm hier)
yotg-neuroDie Veranstaltung in der Location auf der Praterinsel in München hatte durchaus Berliner Start-up Charme. Auffällig war jedoch, dass auf Grund des gedrängten Programmes nur wenige Fragen gestellt werden konnten und darunter auch die Interaktivität litt. Dies wirkte sich auch auf das Networking in den Pausen aus: die Teilnehmer fanden wenig Anknüpfungspunkte untereinander und es hätte mehr kreative Atmosphäre entstehen können.
Was macht nun aber Innovation und Transformation aus? Es sind vielmehr die „weichen Faktoren“: Angstfreiheit, Fehlerkultur oder (vor-)gelebten Leidenschaft, stimmige Strukturen du v.a. Unternehmenskultur die erfolgreiche Unternehmen und Start-ups zum Erfolg führen.
Oder wie Peter Drucker schon wusste: „Culture eats strategy for breakfast“. Konzernmitarbeiter haben hier oft die Situation, dass sie in ihren eher starren Strukturen genau diese Culture nicht leben können. Somit bedingen sich digitale Transformation und Kulturwandel gegenseitig.

Wie schön, wenn gleich aus zwei Richtungen Transformation befeuert wird!

yotg-Eisinger (Groß)

top