Kontakt
Von wem?

Meine Vision ist es, Unternehmer und Führungskräfte dabei zu unterstützen, aus ihren Unternehmen erfolgreiche und lebenswerte Umfelder für Kunden, Mitarbeiter und alle Stakeholder zu machen.

Aus dieser Motivation berate, coache und begleite ich Unternehmen und Unternehmer (CEOs und Executives) in den Bereichen (bewusste) Unternehmensführung, Vision und Strategie, Leadership und Personal Mastery.

Vita

Vor meiner beruflichen Laufbahn gab es zunächst eine sportliche: als Kunstturner war ich bis Ende 20 aktiv, u. a. sieben Jahre in der 2. Bundesliga. Teamgeist, Fokussierung und Leistungsbereitschaft waren Werte, die mir später immer wieder hilfreich wurden.

Beruflich begann ich nach meinem Maschinenbaustudium (TU München) bei einem schnell wachsenden Fachverlag als Produktmanager. Dort erhielt ich eine moderne Marketingausbildung „on the job“. Als Profitcenterleiter lernte ich dann Ideen zu evaluieren und Produkte (auch Software) in Markttests bis zur Serienreife zu bringen.  Dabei erhielt ich Einblick in viele verschiedene Geschäftsmodelle. „Was funktioniert wie in welchem Markt anhand welcher Kennzahlen“ ist ein sehr wertvoller Erfahrungsschatz, der für vielerlei Inspirationen sorgen kann.

Im Jahr 1999 begann meine Selbständigkeit, zunächst mit bundesweiten Seminaren und kurz darauf mit Gründung der Online Marketing Agentur „explido“, zu einer Zeit als Google noch nicht bekannt war. Die DotCom-Krise Anfang des Jahrtausends brachte das junge Unternehmen gleich in schweres Fahrwasser, doch durch kontinuierlichen Ausbau der Geschäftsfelder gelang schließlich ein schnelles Wachstum. Als einer der Online Marketing-Pioniere Deutschlands war ich als Autor und Mitherausgeber maßgeblich an der Entstehung des Standardwerkes „Performance Marketing beteiligt.

Im Jahr 2008 wurde bereits der 100ste Mitarbeiter beschäftigt und große Kunden schenkten uns über Jahre ihr Vertrauen: Quelle Versand (bis zum bitteren Ende…), O2, Klingel Versand, lastminute.de, Audi, Ergo und viele andere. Von 2003 bis heute war ich an einigen weitere Unternehmensgründungen beteiligt.

DAS EINZIG STETIGE IST DER WANDEL

Nach einem Sabbatical trennte ich mich nach gut 10 Jahren von den Anteilen an explido (2016 laut iBusiness Ranking größte deutsche Performance Agentur) – das zu diesem Zeitpunkt über 120 Mitarbeiter hatte – und widmete mich der Suche nach mehr Sinn in meinem (unternehmerischen) Handeln. Viele neue Erkenntnisse erweiterten meine Perspektiven. Wesentlich beeinflusst haben mich Ken Wilber (Integrale Theorie), Spiral Dynamics, die Idee des „Conscious Capitalism“ sowie moderne Neurowissenschaften. Weitere Erkenntnisse lieferten das Flow-Prinzip und ganz besonders Methoden der Achtsamkeit und Veränderungsfähigkeit.

Aus diesen vielfältigen Erfahrungen und Kenntnissen entwickelte ich im Laufe der Zeit meine eigene Herangehensweise für die Herausforderungen, in welchen Unternehmer /CEOs und ihre Unternehmen heute stehen. Neben echter und praktisch umsetzbarer Problemlösung sehe ich die Zukunft in einem wertebasierten, bewussten und nachhaltigen Wirtschaften, in welchem der Mensch im Vordergrund steht.

Unternehmensgründungen

top