Aktuelle Beiträge
Hirnbesetzung

Hirnbesetzung

„Wie hoch ist die Inzidenz heute?“ „Kann ich mich endlich impfen lassen?“ „Welche neue Mutante ist am Kommen?“ „Was sagt der Lauterbach dazu?“ „Wann hört das alles auf?“ … Seit fast eineinhalb...

Initialzündung

Initialzündung

Wie reagieren Menschen, die etwas Verstörendes erleben und dazu eine Erklärung erhalten, die offensichtlich nicht zum Erlebten passt? Misstrauisch, irritiert, verärgert, verängstigt? Was aber...

Der Fliegenschrank

Der Fliegenschrank

Er traute seinen Augen nicht, wieder und wieder blätterte er durch sein altmodisches Notizbüchlein. Doch es war nicht mehr zu leugnen: Er hatte in den nächsten vier Wochen keinen einzigen...

Resonanzfelder

Resonanzfelder

Es gibt also so etwas wie eine Resonanzfähigkeit, die verschiedenen Faktoren bestimmt wird. Eine wichtige Rolle spielen dabei aktuell akzeptierte Werte und übergeordnete Erzählungen. Je nachdem...

Frozen Mindset Syndrome

Frozen Mindset Syndrome

Die gegenwärtige Krise hat viele Aspekte, positive wie negative. Eine der positiven Wirkungen besteht darin, dass uns Mechanismen deutlich vor Augen geführt werden, die im bisherigen – scheinbar...